NRWSPDqueer lehnt Nashville-Erklärung ab. – „Unser Europa ist offen, solidarisch und vielfältig!“

Fabian Spies, Foto: Gerd P. Müller / NRWSPD Bild: Gerd P. Müller / NRWSPD

Die Nashville-Erklärung ist eine bereits 2017 in den USA veröffentlichtes Hetzschrift, die sowohl die gleichgeschlechtliche Ehe ablehnt als auch Homosexualität als Sünde bezeichnet. Der Text wurde nun ins Niederländische übersetzt und von fast 300 Geistlichen und Politikern unterschrieben. Die NRWSPDqueer, als Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung in der NRWSPD sieht hierin eine wachsen Homofeindlichkeit in Europa

Hierzu erklärt der Vorsitzende und europapolitischer Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Fabian Spies:

Die Niederlande haben vor rund 20 Jahren als erster Staat der Welt die Ehe für gleichgeschlechtliche Paar geöffnet. Dass ausgerechnet hier mehrere hundert Hetzer nun versuchen, die unsägliche Nashville-Erklärung auch in Europa zu verbreiten und salonfähig zu machen, können und werden wir Sozialdemokrat*innen nicht hinnehmen.

Die Rechte von Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*- und inter* sowie queere Menschen (LSBTIQ*) sind unveräußerliche Menschenrechte. Gerade für diese Rechte stehen die EU und das vereinte Europa. Schon seit einigen Jahren bemerken wir eine zunehmende LSBTIQ*-Feindlichkeit, die von erstarkenden antieuropäischen Rechtspopulisten vorangetrieben werden. Hier zeigt sich: Grundrechte und ein vereintes Europa gehören untrennbar zusammen.

Umso mehr freut uns, dass mehr als 40.000 Niederländer, darunter viele Prominente, eine humanistische Erklärung unterzeichnet haben, die zu Respekt und Toleranz aufruft. Ebenso haben zahlreiche Gemeinden in den Niederlanden als Zeichen der Solidarität an ihren Rathäuser die Regenbogenflagge gehisst.

Als NRWSPDqueer bekennen wir uns klar zu Europa und seinen Grundwerten. Daher unterstützen wir alle Niederländer*innen, die hier eine klare Zeichen und Botschaften für die Gleichstellung und Akzeptanz von LSBTIQ* setzen. Auch begrüßen wir, dass dieses Jahr am 29. Juni mit dem Roza Zaterdag ein grenzübergreifender CSD in Venlo (NL) und Krefeld (NRW) stattfindet.

Allen LSBTIQ*-feindlichen Hetzern stellen wir unser Europa entgegen. Unser Europa ist offen, solidarisch und vielfältig!