#SichtbareLesbe: Schwusos NRW gratulieren Manuela Kay und Gudrun Fertig

Am gestrigen Sonntag wurde der Augsprug-Heymann-Preis an Manuela Kay und Gudrun Fertig verliehen. Der Preis wird von der LAG Lesben in NRW an couragierte lesbische Frauen vergeben, die unter anderem eine lesbische Identität als selbstverständliche Existenz vorleben und damit die Sichtbarkeit von Lesben in der öffentlichen Wahrnehmung erhöhen – ein Anliegen, das der AG Lesben und Schwule in der NRWSPD sehr am Herzen liegt.

Manuela Kay und Gudrun Fertig FotoYeliz Karapolat, www.flyerking.de
Manuela Kay und Gudrun Fertig
FotoYeliz Karapolat, www.flyerking.de

Kay und Fertig erfüllen laut Bericht der Jury alle Ziele des Preises. Sie tragen seit Jahren zur Sichtbarkeit von Lesben bei, arbeiten durch ihr Engagement Diskriminierung entgegen und ermutigen, insbesondere durch ihre Zeitschrift L-Mag, andere Frauen offen und selbstbewusst lesbisch zu leben.

Für die Lesben und Schwule in der NRWSPD besuchte Vorstandsmitglied Anke Vetter die Preisverleihung. „Zur Sichtbarkeit von Lesben ist nicht nur wichtig, im Alltag präsent zu sein. Wichtig ist ebenfalls, dass in den Medien ein realistisches Bild der Lebenswirklichkeit von Lesben vermittelt wird“, so Vetter. „Ich freue mich daher, dass gerade jetzt, wo das Thema ‚Ehe für alle‘ so medienwirksam diskutiert wird, zwei Journalistinnen ausgezeichnet werden, die an der Sichtbarkeit von Lesben in den Medien einen großen Anteil haben“.

Sonya Winterberg, Vorstand des Deutschen Journalistinnenbundes hob bei der Preisverleihung hervor: „Nachdem sich viele Frauen in Führungspositionen gekämpft hatten, gibt es auch in der Verlagsbranche eine „backslash-Bewegung“ . Sie ging im Dialog mit Moderatorin Dr. Ann Marie Krewer auf die Situation von Frauen im Verlagsgeschäft insgesamt ein. „Manch‘ Erreichtes muss neu erkämpft werden“, daher findet Winterberg die Auszeichnung an die Verlegerinnen Kay und Fertig als ein wichtiges Zeichen für alle Frauen der Branche.

Augspurg-Heymann-Preis 2015 Foto: Yeliz Karapolat, www.flyerking.de
Augspurg-Heymann-Preis 2015
Foto: Yeliz Karapolat, www.flyerking.de

Die Preisträgerinnen waren sichtlich gerührt und fühlen sich in ihrem Tun bestärkt. „Es geht aber nicht nur um sexuelle Orientierung, es geht um Rollenverteilung und um Machtstrukturen“, so Gudrun Fertig. Manuela Kay wünscht sich mehr Feminismus bei der Debatte von Lesben und kämpft weiter für die Abschaffung patriarchaler Strukturen.

Weitere Informationen zu den bisherigen Preisträgerinnen unter www.augspurg-heymann-preis.de