Sukzessivadoption ist nur ein kleiner Schritt zur vollen Gleichstellung

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

dataZur heutigen Abstimmung über den Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Sukzessivadopption der Lebenspartner erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos) Ansgar Dittmar:

„Wir begrüßen die heutige breite Zustimmung zur Umsetzung der Sukzessivadopption für Lebenspartnerschaften. Diese ist ein zwingend notwendiger Schritt. Die Sozialdemokratie steht aber weiterhin für die vollständige Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften und dazu gehört für uns auch das volle Adoptionsrecht. 

Wir sind uns bewusst, dass mit dem aktuellen Koalitionspartner die volle Gleichstellung schwer umzusetzen ist. Dennoch werden wir weiter für unsere Überzeugung kämpfen, sei es die volle Gleichstellung inklusive dem Adoptionsrecht, die Öffnung der Ehe oder die Ergänzung von Art. 3 Abs. 3 des GG und die sexuelle Identität. Hier ist die gesellschaftliche Debatte schon viel weiter. Insofern ist die heutige Entscheidung lediglich ein Etappenziel auf dem Weg zu einer vollen Gleichstellung“