Am Samstag, 17. November wurde Helge David Gilberg in sein Amt als Bellejeck eingeführt. Der Bellejeck ist eine über 500 Jahre alte, historisch belegbare traditionsreiche Karnevalsfigur des Kölner Karnevals. Vor vier Jahren hat der Vorstand der „Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. (GA)“ beschlossen, den Bellejeck neu aufleben zu lassen.
Hierzu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwule in der Köln SPD (Schwusos), Fabian Spies: „Ich freue mich das mit Helge ein Mitglied der Schwusos das Amt des Bellejeck der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. übernommen hat. Durch diese Übernahme der traditionsreiche Karnevalsfigur des Kölner Karnevals, wird der Kölner Karneval nach dem ersten Schwulen Karnevalsprinz, wieder ein Stück „Bunter“ und die Gleichstellung von Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender damit im Kölner Karneval sichtbarer. Ich wünsche Helge alles Gute im Amt und wünsche mir das er Botschafter für die Gleichstellung der Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender im Kölner Karneval wird.“
Eine seiner ersten Amtshandlung war, die Ordensübergabe an Bürgermeisterin Elfi Scho- Antwerpes die gemeinsam mit dem Schwusos Vorsitzenden bei der Amtsübergabe dabei war.