Auf Einladung von Oberbürgermeister Ullrich Sierau fand der diesjährige schwul-lesbische Städtetag am Samstag, 29. September in der Ruhrmetropole Dortmund statt. Unter Leitung von Gabriele Bischoff LAG Lesben, fanden sich rund 60 TeilnehmerInnen aus Politik, Verbänden, unterschiedlichen Trägern und Einrichtungen aus ganz NRW im Dortmunder Rathaus ein.
Bei der GAYCOM treten kommunalpolitische Vertreterinnen und Vertreter aus NRW und der Landesregierung in einen Austausch zur Situation der Minderheitenpolitik für Lesben und Schwule in NRW.
Das Schwule Netzwerk NRW und die LAG Lesben in NRW übernehmen gemeinsam die Koordination dieses Vernetzungstreffens, zu dem alle Mitwirkenden aus Vereinen, Politik und Verwaltung an kommunalen Runden Tischen der örtlichen Lesben- und Schwulenpolitik eingeladen werden und weitere Akteure/innen der kommunalen wie auch landesweiten Minderheitenpolitik für Lesben und Schwule in NRW.
Die NRWSPD wurde durch Gerda Kieniger MdL und dem stellv. Landesvorsitzender der AG SchwusosNRW Jörg Franke vertreten. Mit dabei waren auch, Christian Dönnewald AG Schwusos Dortmund und Bert Hohlweg AG Schwusos Düsseldorf.