Gerda Kieninger zum 40-jährigen Bestehen des KCR Dortmund e.V.

Zum 40-jährigen Bestehen der am längsten bestehenden Schwulengruppe in der Bundesrepublik Deutschland, seit 1986 in der jetzigen Form als KCR Dortmund, Das Lesben- und Schwulenzentrum eingetragen, übersende ich meine herzlichsten Glückwünsche.

Als sich das Kommunikationszentrum Ruhr e.V. 1972 gründete, war es nicht möglich das Wort schwul bei einer Vereinseintragung eintragen zu lassen. Ich bin froh, dass sich die Zeiten und die Denkweise der Menschen hinbewegt haben zu Vielfältigkeit, Toleranz und Mitmenschlichkeit. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der die Menschen ihre Bewertungen aufgrund von Charaktereigenschaften eines jeden Menschen bilden und nicht nach der Frage ihrer Sexualität. Denn die Sexualität eines Menschen ist Privatsache und muss respektiert werden. Dennoch ist es wünschenswert, dass Menschen in bestimmten Lebenssituationen versierte Ansprechpartner/Innen finden. Das KCR e.V. bietet ein Spektrum von Beratungsangeboten für Lesben und Schwule jeder Altersgruppe. Hier werden Bereiche wie die HIV-Prävention, Lesbenberatung, Aufklärungsprojekte und die Schwule Infoline, die mittlerweile über 25 Jahre angeboten wird. thematisiert. Besonders hervorheben möchte ich dass das KCR e.V. bundesweit als erstes Schwulenzentrum den HIV-Schnelltest eingeführt hat. Darauf können alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich verantwortlich zeigen für das KCR e.V. sehr stolz sein.
Das Engagement der Ehrenamtlichen möchte ich an dieser Stelle besonders würdigen. Ohne sie wäre es, über eine so lange Zeit, nicht möglich so ein Zentrum zu betreiben, das unabhängig von institutioneller Förderung ist. Das KCR e.V. ist aber mehr als Beratung, denn der Bereich miteinander Freizeit und Kultur zu erleben, wird ganz groß geschrieben. Tanzgruppen und Chöre treffen sich regelmäßig unter der Woche, die KCR-Kulturreihe bietet Anreize der Freizeitgestaltung und fördert somit das gemeinsame Miteinander. Das gemeinsame Miteinander ist auch das Erfolgsrezept des KCR Dortmund e.V. und sein Jahrzehnte langes Bestehen. In diesem Sinne wünsche ich dem KCR Dortmund e.V. für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und ein gutes Gelingen.